GOLLMUTHHAUSEN

SCHÜTZENVEREIN "AUERHAHN" E.V.

2016

Am 1. April wurde unser neues Königshaus für 2016 vorgestellt:

Schützenkönig: Frank Härter  71 Teiler
1.Ritter: Markus Werner  98 Teiler
2. Ritter: Andreas Eisemann  108 Teiler
Schützenkönigin: Elvira Hartmann 100 Teiler
Ehrenscheibe: Andreas Eisemann  21 Teiler
Vereinsmeister LG: Marcel Hesselbach  388 Ringe
Vereinsmeister LP: Andreas Eisemann  345 Ringe
Vereinsmeister Auflage: Martin Härter 299 Ringe

2011

Beim Wildbretschießen wurden erstmalig in der langen Geschichte des Schießens heuer beide erste Plätze durch Gollmuthhäuser Schützen belegt.

Bei den Auflageschützen stieg Herman Landgraf auf das Siegerpodest und die Wildsau konnte Marcel Hesselbach mit nach Hause nehmen.

Programm Wildbretschießen 2011  

Ergebnisse Wildbretschießen 2011

 

2010

Beim alljährlichen Wildbretschießen konnte Bruno Hümpfner vom SV Obereßfeld die Wildsau mit einen 4,7 Teiler mit nach Hause nehmen. Am Schießen nahmen 289 Teilnehmer aus ganz Unterfranken teil.

Bei der Generalversammlung wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen:

40 Jahre Mitgliedschaft: Fredi Härter, Manfred Seifert, Martin Härter, Peter Kraus, Hermann Landgraf, Gerd Müller, Ewald Seifert, Manfred Schubert, Gerhard Barthelmes, Edeltrud Härter

25 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Barthelmes, Torsten Burger, Jens Härter, Heiko Kern, Heiko Schubert, Martin Sünnemann

 

2009

Das Wildbretschießen fand wie alljährlich statt. Die wurde ausgeschossen und wurde mit einem 10,4 Teiler von Michaela Albert aus Alsleben mit nach Hause genommen.

Bei der Generalversammlung wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Stefan Härter stand nach 12 Jahren Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung und als 1. Schützenmeister von Werner Härter abgelöst.

 

2008

Ungeschlagen holte sich unsere B-Klasse Luftgewehr mit 24:0 den Meistertitel. Die Mannschaft bestand aus: Franz Altmann, Oliver Härter, Marcel Hesselbach, Elvira Hartmann und Martin Härter.

Bayerische Meisterschaft: Die Pistolenmannschaft knüpft an ihren Erfolg von 2007 an und belegt mit den Schützen: Martin Härter, Roland Hartmann und Klaus Markert den 1. Platz in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung belegte Roland Hartmann den ersten Platz und Martin Härter den zweiten Platz.

Wieder eine tolle Leistung!

 

Beim Wildbretschießen konnte mit 297 Schützen eine Rekordbeteiligung verbucht werden. Die Sau ging für einen hervorragenden 0,9 Teiler mit Matthias Guck nach Frickenhausen.

 

Bei der Generalversammlung wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Franz Altmann, Carmen Behr, Wilhelm Grundler, Karola Härter, Stefan Härter, Frank Härter, Reinholt Reinhart, Lothar Uebelacker, Bernd Uebelacker, Matthias Weiß, Helmut Weiß, Harald Weiß, Gabriela Weiß, Franz Josef Werner und Albert Zintl.

 

2007

Die Luftpistolenmannschaft in der Altersklasse wird Deutscher Meister in München. Die erfolgreichen Schützen sind Roland Hartmann, Martin Härter und Klaus Markert. Martin Härter kam in der Einzelwertung Luftpistole Altersklasse auf den 2. Platz. Bei den Zimmerstutzen Einzelwertung holte sich Andreas Barthelmes den 3. Platz

 

{phocagallery view=categories|categoryid=2}

 

2005

Die erste Mannschaft des Vereins schafft den Aufstieg von der Gauoberliga in die Bezirksklasse.

 

 

2004

Neben unserem Schützenhaus entstand ein Beachvolleyballfeld. Dank für die Organisation und Umsetzung gilt unserem Ehrenmitglied Martin Härter.
Unsere Nachwuchsschützen bilden erstmals eine Mannschaft in der Rundenwettkampfsaison 2004/2005.

 

2003

In der Zeit vom 13.-15. Juni 2003 fand das 46. Gauschützenfest in Gollmuthhausen statt verbunden mit dem 40-jährigen Bestehen des Vereins. Die Schirmherrschaft übernahm der 1. Bürgermeister Helmut Kürschner. Zu diesem Anlass wurde für die Schützendamen eine neue Vereinstracht angeschafft.
Beim alljährlichen Königsschießen des Vereins wurde in diesem Jahr für die Schützenkönigin eine neue Schützenkette überreicht. Martin Härter hat sie gestiftet.

 

{phocagallery view=categories|categoryid=5}

 

2002

Dank der "Compu-Cracks" Ursu und Ellen nimmt der Schützenverein "Auerhahn" Gollmuthhausen Einzug in das World Wide Web !!!!!!!
Am 7. April verstarb unser Ehrenmitglied Erwin Härter. Viele Jahre hat er den Verein äußerst tatkräftig unterstützt und gefördert. Verbunden mit dem Dank für sein Engagement werden wir ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Stefan Härter wird Gauschützenkönig und holte abermals die Gaustandarte nach Gollmuthhausen.

 

2000

Bei der Gaumeisterschaft in der Klasse Luftpistolen Damen erreicht Ursula Wirsing den 2. Platz. In diesem Jahr überschattete ein trauriges Ereignis die Vereinsgeschichte. Das langjährige und äußerst engagierte Mitglied Dieter Bömmel verstarb am 19. Juli 2000. In tiefer Betroffenheit wird der Schützenverein Auerhahn ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

1999

Der Tag der offenen Tür fand am 17. Juli 1999 statt. Hierbei konnte unter anderem das Bogenschießen ausprobiert werden. Jungschützen konnten sich beim Luftgewehrschießen profilieren und neue Schützenmitglieder für den Verein gewonnen werden.

 

1998

Stefan Härter wird Gauschützenkönig.
Bei der Teilnahme am Alois-Leicht-Pokalschießen belegte Gollmuthhausen den 1. Platz. Die Mannschaft in der Gauoberliga gewinnt mit einem Spitzenergebnis von 1501 Ringen.
Martin Härter wird die goldene Vereinsnadel verliehen. Er wurde außerdem Gaumeister in der Altersklasse Luftgewehr.
Weiterhin wird eine Orientierungsfahrt durchgeführt. Diese Gaudiveranstaltung erfreute sich reger Beteiligung.

 

1997

Das Königsschießen wird erstmals nach neuem Modus ausgetragen:
Es werden 3 Schuß nacheinander abgegeben und die Scheiben fallen in einen eigens dafür konstruierten Metallkasten.
Bei der Generalversammlung wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Der 1. Schützenmeister Martin Härter gab nach 16 Jahren sein Amt an Andreas Barthelmes ab.
Bei der Gaumeisterschaft Damen belegte Ellen Diehm den 3. Platz.
Die Gaumeister Zimmerstutzen belegen Stefan Härter in der Schützenklasse, Martin Härter in der Altersklasse und Franz Altmann in der Seniorenklasse.

 

1996

Eine elektronische Auswertmaschine wurde angeschafft.
13 Personen wurden für 25-jährige Mitgliedschaft beim Verein geehrt.
Einige Schützen nahmen am Tiroler Landesschießen teil, Martin Härter erreichte hier den 1. Platz und gewann einen Opel Corsa.
Stefan Härter erreichte zwei Gaumeistertitel: in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung und Zimmerstutzen.
Martin Härter wurde Gaumeister in der Disziplin Zimmerstutzen Altersklasse.
Hildegard Söllner wurde Gaumeister in der Damenklasse Luftpistole.

 

1995

Stefan Härter konnte ein absolutes Erfolgsjahr verzeichnen: Gaumeister, unterfränkischer Meister, 6. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und 17. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

 

1994

Stefan Härter wurde erfolgreichster Jungschütze im Gau.
Martin Härter erhält von Bezirksschützenmeister Hahner die goldene Verdienstnadel des DSB.

 

1993

Die Luftgewehr-Mannschaft schaffte den Aufstieg von der Gauliga in die Bezirksliga.
Stefan Härter wurde Gaumeister in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung.

 

1992

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens wurden die Gründungsmitglieder geehrt.

 

1991

Bei der Gaumeisterschaft belegte Stefan Härter den 1. Platz in der Schülerklasse und er wird Gauschützenkönig. Er erreichte ebenfalls die Teilnahme an der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft.
Beim Gaujugendvergleichsschießen wurde Gollmuthhausen Sieger.
Zum Pokal- und Wildbretschießen konnten erstmals auch Thüringer Schützen begrüßt werden. Dadurch konnte erneut eine Rekordbeteiligung von 355 Schützen verzeichnet werden.
Beim Pokalschießen in Kleineibstadt erreichte Martin Härter ein sagenhaftes Ergebnis mit 0 Teilern.

 

1990

Die Goldene Vereinsnadel wurde an Hildegard Söllner, Sabine Söllner, Thorsten Burger, Heiko Schubert und Andreas Barthelmes verliehen.
Der Mitgliederstand beträgt inzwischen 131 Mitglieder.
Am Gauschützenfest in Alsleben bekam Gollmuthhausen den Stärkepreis (1 Faß Bier) für die meistgestarteten Schützen.
Von der Gemeinde Höchheim wurde ein Darlehen für die Bestuhlung im Schützenhaus gegeben.
Mit der Vereinsnadel für besondere Leistungen wurde Stefan Härter ausgezeichnet.
Sabine Söllner erreichte die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

 

1989

Die Luftpistolenmannschaft wird ungeschlagen Meister und steigt in die Bezirksklasse auf.
Die Schützen waren: Manfred Söllner, Hildegard Söllner, Sabine Söllner, Dieter Bömmel, Martin Härter Beim Pfingstwanderpokal in Bahra wurde der 1. Platz erreicht.
Ebenso beim Alois-Leicht-Wanderpokalschießen in Alsleben.
Hildegard Söllner und Sabine Söllner nahmen als erste Schützinnen aus dem Verein an der bayerischen Meisterschaft teil.
Am Pokal- und Wildbretschießen konnte erneut eine Rekordbeteiligung von 332 Teilnehmern verzeichnet werden.

 

1988

In diesem Jahr nahm der Verein am traditionellen Schießen der Soldatenkameradschaft Höchheim teil.
Die erste Luftgewehrmannschaft stieg von der Gauliga in die Bezirksklasse auf.
Die Schützen waren: Martin Härter, Frank Härter, Hermann Burger, Manfred Seifert. In der Disziplin Luftpistole holte Sabine Söllner erstmals einen unterfränkischen Meistertitel nach Gollmuthhausen.
Eine neue Schützentracht verlieh den "Auerhahn"-Schützen in der Öffentlichkeit neuen Glanz.

 

1987

In der Luftpistolenklasse wird erstmals ein separater Vereinsmeister ausgeschossen.
Gollmuthhausen nimmt mit einer Luftpistolenmannschaft an den Rundenwettkämpfen teil. Am Grabfeld-Möbel Pokalschießen in Serrfeld belegt Gollmuthhausen den 1. Platz.
Gründonnerstag fand das erste Ostereierschießen statt.
Beim Raiffeisen- und Wanderpokalschießen in Saal/Saale belegt Gollmuthhausen den 2. Platz.
Am Josef-Bonfig-Gedächtnisschießen in Wülfershausen erreichte Gollmuthhausen den 1. Platz.
Beim Pokal- und Wildbretschießen war mit 324 Schützen eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen.
Anlässlich der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Gollmuthhäuser Vereine (Soldatenkameradschaft, Gesangverein und Schützenverein) fand in diesem Jahr das erste Christbaumkugelschießen statt. Besonders den Nachwuchsschützen machte es viel Spaß auf die Kugeln zu schießen, in denen auf kleinen Zetteln Preise notiert waren.
Bei der Generalversammlung wurden die Gründungsmitglieder anlässlich des 25.-jährigen Bestehens des Vereins geehrt. Eine Ehrenscheibe, die unter den Gründungsmitglieder ausgeschossen wurde, stiftete Erwin Härter.
(Von 28 Personen konnten 21 ausfindig gemacht werden, 11 davon gaben einen Glücksschuß auf diese Scheibe ab.)
Leider wurde in diesem Jahr in das Schützenhaus eingebrochen. Die Einbrecher erbeuteten hierbei einige Gewehre und Bargeld aus der Kasse und dem Zigarettenautomaten.

 

1986

Beim Königsschießen erreichte der Verein eine Rekordbeteiligung von 44 Schützen.
In diesem Jahr wechselten die Luftpistolen der kgl. priv. Schützengesellschaft Bad Königshofen nach Gollmuthhausen.
Die Gollmuthhäuser Schützen nahmen sowohl am Preisschießen in Rappershausen, als auch am Jubiläums- und Bezirksschießen in Hall und Jenbach/Tirol teil.

 

1985

Einweihung des neu erbauten Schützenheimes mit Schützenfest. Vom 22. Oktober bis 10. November 1985 fand das 1. Pokal- und Wildbretschießen statt.

 

1984

Am 15. Mai 1984 wurde das Richtfest zum neuen Schützenhaus gefeiert.
Erwin Härter spendete eine neue Vereinsmeistertafel und eine Jugendkönigskette.
Ferner fand vom 22.-25. Juni 1984 das 28. Gauschützenfest unter der Schirmherrschaft von Erwin Härter statt.
Am Pokalschießen in Waltershausen belegte in der Einzelwertung Martin Härter den 1. Platz und Werner Härter den 2. Platz .

 

{phocagallery view=categories|categoryid=3}

{phocagallery view=categories|categoryid=6}

 

 

1983

Beim Milzgrundwanderpokalschießen belegte den 1. Platz der Patenverein "Sportschützen 1955 e.V. Bahra".
Der Mitgliederstand stieg auf 108 Mitglieder an.
Gollmuthhausen nahm am Gauschützenfest in Alsleben teil.
Im Herbst des Jahres startete der Bau des Schützenhauses.

 

1982

Das Raiffeisenwanderpokalschießen fand vom 23.11. - 03.12.1982 statt. Waltershausen belegte den 1. Platz.

 

1981

Am 29.12.1981 wurde bei der Generalversammlung im Rathaus Martin Härter zum 1. Schützenmeister gewählt.
Am Pfingstwanderpokalschießen beim Patenverein "Sportschützen 1955 e.V. Bahra" belegte Gollmuthhausen den 7. Platz.
Beim Milzgrundwanderpokalschießen belegte Rappershausen den 1. Platz.

 

1979

Am Milzgrundwanderpokalschießen beteiligten sich 63 Mannschaften. Der Pokal wurde von der Firma Erwin Härter gestiftet.
Mittlerweile nahmen schon 4 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil.
Die erste Mannschaft wird in der A-Klasse Meister und steigt in die Gauliga auf.
Ausserdem nahm der Verein am Pokal- und Wildbretschießen vom 17. - 25.11.1979 in Wachbach teil. Insgesamt starteten 114 Schützen. Martin Härter gewann Luftgewehrpokal und belegte bei der Wildbretscheibe den 8. Platz.

 

1978

In diesem Jahr wurde Ewald Seifert zum 1. Schützenmeister ernannt und der Verein in das Register eingetragen - Schützenverein "Auerhahn" e.V., Gollmuthhausen. Die erste Mannschaft wird in der B-Klasse Meister und steigt in die A-Klasse auf.

 

1977

Inzwischen beträgt der Mitgliederstand mehr als 70 aktive und passive Schützen.
An den Rundenwettkämpfen des BSSB nahmen 3 Mannschaften teil.
Vom 17. - 20.06.1977 fand unter der Schirmherrschaft von Erwin Härter das 20. Gauschützenfest mit Fahnenweihe statt. Die Fahne wurde von Erwin Härter gestiftet. Am Preisschießen nahmen 278 Schützen teil.
Die Patenschaft übernahm der Sportschützenverein Bahra.
Verbunden hiermit wurde das 15-jährige Vereinsbestehen gefeiert und die Fahne geweiht.

 

1976

Der Verein hat eine dritte Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen gemeldet.

 

1975

In diesem Jahr wurde erstmals die neu angeschaffte Schützenkette für den Schützenkönig ausgeschossen. Gollmuthhausen hat eine zweite Mannschaft bei den Rundenwettkämpfen gemeldet.

 

1974

Gollmuthhausen wird in der C-Klasse Meister und steigt in die B-Klasse auf.

 

1972

Der Verein nahm mit einer Mannschaft an den Rundenwettkämpfen teil.

 

1970

Der Verein wurde neu gegründet und am 29.05.1970 übernahm Ferdinand Walter das Amt des 1. Schützenmeisters.

 

1966

Der Schießbetrieb wurde eingestellt, der Verein ruhte zu diesem Zeitpunkt

 

1963

Mitgliederstand 44

 

1962

Am 29.07.1962 wurde der Verein unter der Führung von 1. Schützenmeister Manfred Weiß gestellt.
Laufender Schießbetrieb fand im Saal des Gasthauses "Zur Sonne" statt.

 

1961

Bereits im Jahre 1961 fand die erste Zusammenkunft statt, die die Gründung eines Vereins beschloss.

Von den 28 Gründungsmitglieder sind nur noch 22 bekannt: Walter Kern, Hermann Schubert, Manfred Weiß, Gerhard Mauer, Ewald Seifert, Rudi Reuter, Walheim Uebelacker, Alfons Reuter, Gustav Zink, Hermann Otto, Edgar Halbig, Günther Seifert, Günther Warmuth, Theo Rüth, Horst Kohl, Edgar Härter, Ewald Seyffert, Alfred Fritz, Ewald Weiß, Reinhard Lemmer, Paul Aßmann und Bürgermeister Edwin Kohl.